Java Runtime Engine erforderlich!
Wählen Sie unter <demo> ein Muster aus, oder definieren Sie durch Anklicken mit der linken Maustaste Ihr eigenes Muster, das Sie mit dem Start-Knopf selbstätig ablaufen oder mit Step Schritt für Schritt durchgehen können.

Das Spiel des Lebens wurde 1968 von John H. Conway entwickelt. Es ist das erste bekanntgewordene Spiel mit zellulären Automaten. Unsere Version wurde mit Java 1.1 entwickelt und erfordert daher eine Java Runtime Engine.

Das Spiel unterliegt folgenden Regeln: Jedes Kästchen repräsentiert eine Zelle, die entweder lebt (schwarzes Kästchen in der Zelle) oder tot ist (leeres Kästchen). Im Laufe der Zeit - hier eine Uhr, die alle 0,1 Sekunden einmal tickt - vermehren sich die Zellen oder sie sterben.

  1. Eine lebende Zelle, die weniger als 2 Nachbarn hat, stirbt beim nächsten Tick an Vereinsamung.
  2. Eine tote Zelle, die 3 oder 4 Nachbarn hat, wird beim nächsten Tick ins Leben gerufen.
  3. Eine lebende Zelle, die mehr als 4 Nachbarn hat, wird erdrückt und stirbt beim nächsten Tick.
Wer mehr über dieses und verwandte Spiele wissen will: Referenzen